26. Vereinsmeisterschaft am 16.07.2023

Am So. 16.07.2023 fand die diesjährige Vereinsmeisterschaft statt. Das Reglement war für alle Modellflugzeuge geeignet. Vom Anfänger bis zum Profi, jeder konnte mitmachen, sofern sein Modell mindestens 800g wog. Hubschrauber waren nicht zugelassen

Reglement:

  • 1. Durchgang: Nach dem Start (egal ob Hand, Gummi oder Bodenstart), gab der Pilot durch Ansage die Zeitflugwertung frei. Ab jetzt musste das Modell in genau 1 Min. gelandet, der Motor abgestellt (Elektro), oder gedrosselt werden (Verbrenner). Es waren keine Landehilfen oder Schleppgas erlaubt.
    Über- und Unterschreiten der Zeit ergab Punktabzug. Weiter konnten durch Landen im Zielfeld Punkte gesammelt werden. Zur Landung zählte der Punkt an dem das Modell endgültig aufsetzte (nach eventuellem Springen am Boden).
  • 2. Durchgang: In diesem Durchgang musste der Pilot zweimal hintereinander starten, eine Platzrunde mit Überschreitung der oberen und unteren Platzgrenze fliegen und wieder landen. Beim zweiten Flug musste der Pilot seine beim ersten Flug gestoppte Zeit möglichst genau wiederholen. Abweichungen, sowohl positiv als auch negativ führten zu Punktabzug. Landepunkte gab es bei diesem Durchgang nur für die zweite Landung.
  • 3. Durchgang: Nach dem Start musste so schnell wie möglich wieder gelandet werden. Durch dreimaliges Würfeln wurde entschieden wie viele Loopings zwischen Start und Landung geflogen werden mussten. Die Zeitwertung startete nach dem Abheben, und stoppte bei der Landung. Weiter gab es Ziellandungspunkte.
    Um dem Pech beim Würfeln etwas die Schärfe zu nehmen, gab es für jeden geflogenen Looping einen Extrapunkt. Diese Punkte konnten den Verlust durch die längere Flugzeit natürlich nicht komplett kompensieren.
  • 4. Durchgang: Limbofliegen. Es musste ein Streamerband fünfmal unterflogen werden, die zu unterfliegende Höhe wurde mit ca. 1,90m relativ human gewählt. Auch hier gab es natürlich wieder Ziellandungspunkte.
  • Alle Durchgänge waren mit dem selben Modell zu fliegen.

Wettbewerbsbeginn war um 14:00 Uhr.