Baubrett

Angeregt durch die Neugier einiger Vereinskollegen, habe ich mich zum Einrichten einer Seite für die Beschreibung aktueller Bauprojekte anregen lassen.
Da der Grund für die Neugier meine derzeitige Bauaktivität ist, mach ich auch gleich den Anfang, wobei ich aber gleichzeitig meine Kollegen dazu aufrufen möchte, mit Ihren Projekten nicht hinter den Berg zu halten.

Beim ersten hier beschriebenen Bau handelt es sich um das Modell eines "Slingsby T13 Petrel" im Maßstab 1:3, was eine Spannweite von 5,78m und eine Rumpflänge von 2,41m ergibt.
Von insgesamt drei gebauten Flugzeugen dieses Typs existieren derzeit noch zwei Exemplare, von denen eines mit Pendel- und eines mit gedämpftem Höhenleitwerk ausgestattet ist. Letzteres wird hier als Modell nachgebaut.

Auslöser zur Verwirklichung dieses Bauvorhabens war die Ankündigung eines Vereinskollegen, eine entsprechend potente Schleppmaschine zu bauen.
Dabei musste ich leider feststellen, dass ich, als ich dieses Segelflugzeug 1995 beim "Oldtimer-Segelflieger-Treffen" in München-Oberschleißheim gesehen habe, zu wenig gute Fotos für einen möglichst "scaligen" Nachbau dieses Typs gemacht hatte.
Aus diesem Grund war ausgiebige Recherche im Internet nötig. Zusätzlich zu dem was hier zu finden war, konnte ich aus den Büchern "Segelflugzeuge 1920-1945" sowie "The World's Vintage Sailplanes 1908-45", beide von Martin Simons, die Dreiseitenansichten entnehmen. Da diese aber nicht hundertprozentig übereinstimmten, war bereits hier großes Abschätzen und Vergleichen mit den vorhandenen bzw. gefundenen Dokumenten notwendig.
Die "Konstruktion" selber, wenn man davon sprechen will, habe ich dann mit den Programmen Inkscape (ein Vektorgrafikprogramm) bzw. dem Profile-Programm von Sielemann verwirklicht.

Warum geht man so ein Projekt überhaupt an? Nun ganz einfach, weil es neben ARF und RTF auch noch den ganz ordinären "Modellbau" gibt und dieser auch noch richtig Spaß macht.

Nun aber zum eigentlichen Bau und den dazugehörigen Bildern:

Bau der Tragflächen

Bau des Rumpfes

Bau des Leitwerks